Deutscher Hörfilmpreis 2020: Online-Verleihung am 17. Juni ab 18 Uhr

Die am 17. März 2020 geplante Gala zur Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Um den herausragenden Hörfilm­produktionen dieses Jahres dennoch die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen, wird der Deutsche Blinden- und Sehbehinderten­verband (DBSV) nun drei Monate später die Preis­trägerinnen und Preisträger mit einer Online-Verleihung feiern:

Am Mittwoch, 17. Juni 2020 werden ab 18 Uhr unter www.deutscher-hoerfilmpreis.de die diesjährigen Preis­trägerinnen und Preisträger der ADeles für die besten Hörfilmfassungen in den Kategorien Kino, TV, Dokumentation und Kinder-/Jugendfilm und für den Publikums­preis sowie den Sonderpreis der Jury bekannt gegeben.

"Wir freuen uns, die Preis­trägerinnen und Preisträger am 17. Juni online zu ihren hervorragenden Audio­deskriptionen beglückwünschen zu dürfen. Wir erleben gerade jetzt, wie wichtig Teilhabe und Barriere­freiheit für blinde und sehbehinderte Menschen im kulturellen Bereich sind. Die Audio­deskription ist einer ihrer Eckpfeiler. In den letzten Wochen haben wir mehr Hörfilme gesehen als je zuvor. Sie haben uns über die harten Kontakt­beschränkungen hinweggeholfen und uns schöne Film­momente geschenkt", so DBSV-Präsident Klaus Hahn.

An der Online-Verleihung werden prominente Gäste teilnehmen, darunter die Schau­spielerinnen Bibiana Beglau, Teresa Harder, Petra Schmidt-Schaller, die Schauspieler Daniel Donskoy, Roman Knižka, Peter Simonischek und Robert Stadlober, die Regisseurin Waad al-Kateab, die Produzentin Dr. Alice Brauner, die Vize­präsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth, der Bundesbehinderten­beauftragte Jürgen Dusel und der Musiker Thees Uhlmann. Die Online-Verleihung wird moderiert von Steven Gätjen.